Warum es immer noch so schwer ist, eine PS5 in die Hände zu bekommen




Seit Sonys neueste Konsole, die PlayStation 5, im November 2020 auf den Markt kam, haben sich die Spieler/innen darum gerissen, eine zu ergattern. Die Konsole war lange Zeit nicht auf Lager, und eine Zeit lang bestand die einzige Möglichkeit, sie auf Nachfrage zu erwerben, darin, die Preise von Schwarzhändlern auf Wiederverkaufsseiten zu bezahlen.

Mehr als 12 Monate nach der Veröffentlichung der Konsole ist die PS5 immer noch so gut wie unmöglich zu bekommen, und viele Spieler/innen können sich keine Bestellung sichern. Warum ist die PS5 immer noch überall ausverkauft?

Warum ist die PS5 so schwer zu finden?

Spielerinnen und Spieler, die sich auf die Jagd nach der schwer fassbaren Konsole begeben haben, müssen oft feststellen, dass die Vorräte innerhalb von Minuten ausverkauft sind, und selbst diejenigen, die mit den besten Methoden auf Verkäufe aufmerksam gemacht wurden, gehen leer aus.

Das liegt vor allem an der anhaltenden Halbleiterknappheit. Dieser Chip wird bei der Herstellung der PS5 verwendet, und es gibt einen weltweiten Engpass, von dem Branchen wie Videospiele oder medizinische Geräte betroffen sind.

Leider sieht es nicht so aus, als würde sich diese Knappheit in absehbarer Zeit verbessern. Laut Experten wird es bis weit ins Jahr 2022 hinein schwierig sein, eine PS5 zu finden.

„Ich glaube nicht, dass sich die Nachfrage in diesem Jahr beruhigt, und selbst wenn wir im nächsten Jahr viel mehr Geräte sichern und viel mehr Einheiten der PlayStation 5 produzieren würden, könnte unser Angebot die Nachfrage nicht decken“, soll Hiroki Totoki, Finanzvorstand des Sony-Konzerns, laut Bloomberg bei einem privaten Briefing gesagt haben.

Es wird berichtet, dass Sony in Erwägung gezogen hat, das Design der PS5 zu ändern, um der Knappheit entgegenzuwirken, obwohl es derzeit unklar ist, ob das Unternehmen sich für ein anderes Design entscheiden wird.

„Wir wollen mehr verkaufen als die PS4 [in ihrem zweiten Jahr]. Aber können wir das Angebot drastisch erhöhen? Nein, das ist unwahrscheinlich“, sagte Hiroki über die Verkaufszahlen der PS5 im zweiten Jahr, laut VGC. „Der Mangel an Halbleitern ist ein Faktor, aber es gibt noch andere Faktoren, die sich auf das Produktionsvolumen auswirken werden.

Wann wird die PS5 im Handel erhältlich sein?

Derzeit gibt es keine Einzelhandelsgeschäfte, die die PS5 in ihren Läden verkaufen, da alle Nachbestellungen derzeit über Online-Händler abgewickelt werden. Da Sony erklärt hat, dass es wahrscheinlich bis weit ins Jahr 2022 dauern wird, bis der aktuelle Mangel behoben ist, werden die Spieler/innen die Konsole wahrscheinlich frühestens Mitte 2022 in den Geschäften finden können.

Das kann sich natürlich noch ändern, aber zum jetzigen Zeitpunkt hat Sony noch keine Pläne bekannt gegeben, dass die PS5 im Handel erhältlich sein wird.

Wenn du dir eine PS5 sichern willst, gibt es andere Methoden, die du anwenden kannst, um dir eine PS5 zu sichern. Der Twitter-Account @Wario64 hat oft die aktuellsten Informationen über PS5-Neuzugänge und die Aktivierung von Twitter-Benachrichtigungen für den Account hat sich für viele bewährt.

Es gibt auch eine Reihe von Google Chrome-Erweiterungen, die dich über einen Restock informieren, sobald er eintritt. Einige Händler informieren ihre Kunden auch per E-Mail über einen bevorstehenden Restock. Viele, die derzeit eine PS5 besitzen, haben eine Kombination dieser Methoden genutzt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Related Post