Cyber Junk Trends & Tricks Funktioniert dein SEO? 4 Metriken, die du im Auge behalten solltest

Funktioniert dein SEO? 4 Metriken, die du im Auge behalten solltest




Woher weiß man, ob SEO funktioniert? Diese Frage wird oft gestellt, vor allem, weil die Ergebnisse nicht sofort sichtbar sind. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist, wenn sie richtig gemacht wird, eine Investition, die sich immer wieder auszahlt, und wer liebt es nicht, mehr zu bekommen als er investiert hat? Allerdings braucht SEO Zeit, um Ergebnisse zu erzielen und das musst du als Webseitenbetreiber und als SEO Agentur Jena beachten.

Wie lange dauert SEO?

Das hängt ganz davon ab, wie umkämpft deine Keywords und dein Markt insgesamt sind. Ein realistischer Zeitrahmen für SEO-Ergebnisse liegt in der Regel bei 3 bis 6 Monaten; wenn du dich jedoch in einem stark umkämpften Markt befindest, kann es bis zu einem Jahr dauern. Viele Unternehmen wählen einen langfristigen Ansatz für SEO, weil sie den Wert und das Potenzial für eine hohe Kapitalrendite kennen. Wenn SEO funktioniert, kannst du davon ausgehen, dass dein Traffic, deine Leads und dein Umsatz kontinuierlich steigen.

Wie man die SEO-Leistung misst

Wenn du seit einem Monat oder ein paar Monaten SEO betreibst und noch nicht auf der ersten Seite für deine Suchbegriffe auftauchst, mach dir keine Sorgen; das bedeutet nicht, dass deine SEO nicht funktioniert. Um zu wissen, ob dein SEO funktioniert, musst du einige wichtige SEO-Kennzahlen verfolgen.

 

1. Impressionen

Impressionen sind die Anzahl der Male, die deine Website in den Suchergebnissen auftaucht, ohne dass sie angeklickt wird. Die Impressionen sind ein guter Ausgangspunkt, denn wenn du mit der Optimierung für Suchbegriffe beginnst, wirst du in den meisten Fällen nicht gleich auf der ersten Seite landen. Du wirst höchstwahrscheinlich auf den unteren Seiten beginnen, sodass du zwar in den Suchergebnissen auftauchst, aber weniger wahrscheinlich angeklickt wirst. Das Wichtigste ist, dass du weißt, dass du anfängst, für diese Keywords zu ranken, und dann kannst du deine Bemühungen fortsetzen, um auf die erste Seite zu kommen. Du kannst deine organischen Impressionen über die Google Search Console überprüfen. So gehst du vor:

  • Logge dich bei Google.com/webmasters ein
  • Wähle die Website aus, für die du deine organischen Impressionen überprüfen möchtest
  • Klicke auf Suchverkehr
  • Klicke auf Suchanalysen
  • Aktiviere das Feld Impressionen. In der Regel werden dir die Daten der letzten 28 Tage oder sogar 90 Tage angezeigt.
  • Überprüfe die Gesamtimpressionen (beachte, dass es wichtig ist, diese Zahlen zu Beginn deines SEO-Projekts zu vergleichen, damit du den Fortschritt verfolgen kannst)

Du kannst sogar Zeiträume vergleichen, um zu sehen, ob es einen Aufwärtstrend gibt. Wenn deine organischen Suchabfragen zunehmen, ist das ein sehr guter Indikator dafür, dass dein SEO funktioniert.

 

2. Traffic aus organischen Suchanfragen

Seien wir ehrlich: Rankings sind nicht das ultimative Ziel von SEO. Dein oberstes Ziel ist es, den Traffic und den Umsatz zu steigern. Daher ist ein Anstieg des organischen Traffics ein gutes Zeichen dafür, dass deine SEO funktioniert. Es ist wichtig, dass du dir die Daten zum organischen Traffic genau ansiehst und nicht den gesamten Traffic, da auch andere Aktivitäten außerhalb von SEO einen Einfluss auf deine Ergebnisse haben können. Umgekehrt kann ein Rückgang des organischen Traffics ein guter Indikator dafür sein, dass deine Suchmaschinenoptimierung nicht sehr gut funktioniert.

Bei der Betrachtung des Traffics ist es wichtig, den gleichen Zeitraum mit dem des Vorjahres zu vergleichen, um deinen SEO-Erfolg wirklich beurteilen zu können.

 

3. Anzahl der gerankten Seiten

Ein weiterer wichtiger Indikator für deine SEO-Leistung ist die Anzahl der Seiten, für die du gerankt wirst. Wenn die Zahl der Seiten, für die du rankst, steigt, bedeutet das, dass dein SEO funktioniert. Ein Rückgang hingegen könnte bedeuten, dass du ein Problem hast, das entweder auf Abstrafungen oder Indexierungsprobleme zurückzuführen ist. Ein Indizierungsproblem bedeutet, dass bestimmte Seiten, die du optimiert hast, nicht in den Suchmaschinen gelistet werden.
Das kann daran liegen, dass die Suchmaschinen deine Website nicht effektiv crawlen können. Je mehr Seiten du optimierst, desto größer ist die Anzahl der Seiten, für die du im Ranking erscheinen solltest, auch wenn du nur einen Klick pro Seite bekommst.

Du kannst die Anzahl der Seiten, für die du rankst, auch in der Google Search Console verfolgen.

 

4. Anzahl der Backlinks

Genauso wichtig wie die Onpage-Optimierung ist der Linkaufbau. Es ist wichtig, wie viele hochwertige Backlinks (Links von anderen Websites zu deiner Website) du hast. Auch das ist ein wichtiger Leistungsindikator. Wenn deine SEO Agentur Leverkusen ihre Arbeit richtig macht, ist es normal, dass die Anzahl der Backlinks zu deiner Website steigt.

Beobachte deine Backlinks, um zu sehen, ob sie zu- oder abnehmen oder ob die Anzahl deiner Links und die Anzahl der Root-Domains, von denen diese Links kommen, stagnieren.

Es ist auch wichtig, die Qualität dieser Links zu überwachen. Qualitativ minderwertige Links sind genauso schlecht, wie gar keine Links zu bekommen, und können dir schaden. Es gibt verschiedene Tools wie Majestic SEO und AHREFS, die dir helfen, die Backlinks deiner Website zu verfolgen und die Qualität deiner Links zu bewerten.

Eine einfache Möglichkeit, deine Backlinks zu überwachen, ist die Seite www.opensiteexplorer.org

  • Gib die Adresse deiner Website ein
  • Überprüfe deine bestehenden Links
  • Gesamtlinks bezieht sich auf die Anzahl der Backlinks, die du derzeit hast, Root-Domains bezeichnet die Anzahl der einzelnen Websites, die auf dich zurückverlinkt sind

Auch hier ist es wichtig, dass du diese Kennzahlen zu Beginn deines SEO-Projekts ermittelst, damit du deine Fortschritte verfolgen kannst.

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